Dr. Hermann Anschütz-Kämpfe, Erfinder des Kreiselkompass, AKV Tirolia Innsbruck

A.K.V. Tirolia Innsbruck

Als eines  der bedeutendsten Mitglieder der AKV Tirolia ist wohl der Erfinder des Kreiselkompass, Hermann Anschütz-Kämpfe (1872-1931), zu nennen. Als Medizinstudent in Innsbruck genoss er sein Leben in vollen Zügen und zeigte auch großes Interesse in verschiedensten Gebieten, wie Kunst und Technik. Besonders die Polarforschung erweckte sein Interesse und so wurde sein großer Traum, mit einem U-Boot den Nordpol zu erreichen, der Anstoß für seine spätere Erfindung, da die damaligen Magnetkompasse nicht für ein solches Unterfangen geeignet waren. Selbst die großen technischen Schwierigkeiten, sowie die Meinung vieler Wissenschaftler, dass eine solche Konstruktion nicht möglich sei, hielten ihn von seinem Projekt ab. Leider konnte er trotz seiner Erfindung, sein Vorhaben nie umsetzen, dies gelang erst 1958 der nordamerikanischen Marine. Trotzt des enormen Vermögens, das er durch seine Erfindung erlangte, behielt sich Anschütz-Kämpfe einen schlichten Lebensstil bei und er wurde in seine späteren Lebensjahren als großer Förderer der Wissenschaft bekannt.